Study: Problem Fuel Storage

A study initiated by the Institute for Heat and Oil Technology on the basis of increasing incidents proves for the first time that the reliable operational readiness of more than 80 % of the investigated emergency power systems is not guaranteed due to the fuel. Fuel reserves with biodiesel content, which proves to be critical in terms of long-term stability, were particularly critical. The following problem areas became clear in the study:

Operators monitor the fill level, but not the fuel quality

Up to now, regular quality analysis of the fuel stocks have generally not been carried out. A long storage time of the fuel over several years is usually only countered by a limited shelf life. A problem with the fuel is often only recognised when malfunctions have already occurred or even damage has occurred or the engines have failed.

Critical long-term stability of commercially available diesel with bio component

Engine manufacturers generally require diesel fuel in accordance with DIN EN 590, which today is blended with up to 7% biodiesel to comply with the Biofuel Quota Act. This diesel is designed for the transport sector with a consumption within 90 days, but not for long-term storage. In the case of biogenic admixtures, the risk of fuel-induced malfunctions of the emergency power system due to degradation and microbiological contamination of the fuel increases for fuel stocks during longer storage periods.

Installations with copper pipes accelerate fuel aging

Copper pipes are often used to supply fuel between the tank and the engine. However, the catalytic influence of non-ferrous metals leads to a faster ageing of the fuel with negative consequences for its suitability for use.

The detailed results of the study and practical recommendations can now be requested by e-mail:

qualitywatch@tec4fuels.com

Studie: Problem Brennstofflagerung

Eine aufgrund zunehmender Störfälle initiierte Studie des Instituts für Wärme und Oeltechnik belegt erstmalig, dass die zuverlässige Einsatzbereitschaft von mehr als 80 % der untersuchten Netzersatzanlagen brennstoffbedingt nicht sicher gegeben ist. Besonders kritisch schnitten dabei Kraftstoffvorräte mit Biodieselanteilen ab, der sich in der Langzeitstabilität als kritisch erweist. Folgende Problemfelder wurden in der Studie deutlich:

 

Betreiber überwachen den Füllstand, aber nicht die Brennstoffqualität

Bisher werden in der Regel keine regelmäßigen Qualitätsanalysen der Brennstoffvorräte durchgeführt. Einer langen Lagerzeit des Brennstoffs über mehrere Jahre steht in der Regel eine nur begrenzte Lagerfähigkeit gegenüber. Ein Problem mit dem Brennstoff wird häufig erst erkannt, wenn es bereits zu Störungen oder gar zum Schadensfall bzw. Ausfall der Motoren gekommen ist.

 

Kritische Langzeitstabilität von marktüblichem Diesel mit Bioanteil

Motorenhersteller fordern in der Regel Dieselkraftstoff nach DIN EN 590, dem heute marktüblich zur Erfüllung des Biokraftstoffquotengesetzes bis zu 7 % Biodiesel zugemischt werden. Dieser Diesel ist ausgelegt auf den Verkehrsbereich mit einem Verbrauch innerhalb von 90 Tagen, nicht aber für die Langzeitlagerung. Im Fall biogener Beimischungen steigt für Brennstoffvorräte bei längerer Lagerdauer das Risiko von brennstoffbedingten Störungen der Netzersatzanlage aufgrund von Degradation und mikrobiologischer Verunreinigung des Brennstoffs.

 

Installationen mit Kupferleitungen beschleunigen die Brennstoffalterung

Häufig werden Kupferleitungen zur Brennstoffversorgung zwischen Tank und Motor eingesetzt. Der katalytische Einfluss von Buntmetallen führt jedoch zu einer schnelleren Alterung des Brennstoffs mit negativen Konsequenzen auf dessen Einsatztauglichkeit.

 

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie und praxisbelegte Empfehlungen können Sie jetzt per E-Mail anfordern:

qualitywatch@tec4fuels.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 TEC4FUELS GmbH