07 November 2019

Oil heating systems could become more climate-friendly in the future

“Green” heating oil is possible – and thus also a more climate-friendly operation of oil heating systems. This was the central statement made by Dr. Hajo Hoffmann of TEC4FUELS GmbH during his presentation on 26 September 2019 to about 100 mineral oil dealers in Brussels. At the invitation of the Belgian association Informazout he presented the current field test activities with biogenic and synthetic fuels, which have a greenhouse gas saving potential of at least 70 % compared to conventional heating oil. Raw materials for the production of second-generation bio-based fuels are residual and waste materials from forestry and agriculture that are not suitable for food production and whose use does not lead to land use changes. In the production of synthetic fuels, renewable electricity from wind and solar energy is used to produce hydrogen by electrolysis. In a second step, the hydrogen is synthesized with CO2 from biomass residues, waste or air to a liquid fuel.

The use of “green” heating oil will take some time, but not too long. Most production processes have been tested on a laboratory scale or in small pilot projects, but the processes and technologies for their large-scale production are still largely the subject of research. At least in Germany, intensive research is being carried out, as Hajo Hoffman has demonstrated in various current research projects. TEC4FUELS and its subsidiary OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH are themselves involved in several research projects dealing with the production and application of climate-friendly fuels.

Greenhouse gas-reduced fuels are already available today in small quantities

However, some greenhouse gas-reduced fuels are already available today, albeit in small quantities and therefore still at comparatively high prices. They are used, for example, for field tests to investigate how the use of low-greenhouse gas heating oil can work in practice. One example of this is a current field test by the Institute Wärme und Oeltechnik in Germany. Since 2017, the heating systems of 8 to 11 single-family houses have been using a fuel based on used cooking oil that is around 80 % CO2 reduced compared to conventional heating oil. The alternative and conventional fuels are easily miscible. This is important in a transitional period as long as alternative fuels are not yet available in the required quantities. So far, no abnormalities or faults have occurred in the heating systems during the trial period.

“We assume that significant quantities of alternative, climate-friendly fuels will come onto the market in the next 5 to 10 years. As volumes increase, it is to be expected that prices will settle at a competitive level,” Hajo Hoffmann sums up.

07. November 2019

Ölheizungen könnten künftig klimaschonender werden

„Grünes“ Heizöl ist möglich – und damit auch ein klimaschonenderer Betrieb von Ölheizungen. Dies war die zentrale Aussage von Dr. Hajo Hoffmann von der TEC4FUELS GmbH bei seinem Vortrag am 26. September 2019 vor rund 100 Mineralölhändlern in Brüssel. Auf Einladung des belgischen Verbandes Informazout stellte er dort die aktuellen Feldtestaktivitäten mit biogenen und synthetischen Brennstoffen vor, die ein Treibhausgaseinsparpotenzial von mindestens 70 % gegenüber konventionellem Heizöl haben. Rohstoffe für die Herstellung von biobasierten Brennstoffen der 2. Generation sind Rest- und Abfallstoffe aus der Forst- und Landwirtschaft, die nicht für die Nahrungsmittelproduktion geeignet sind und deren Nutzung auch nicht zu noch zu Landnutzungsänderungen führt. Bei der Herstellung von synthetischen Brennstoffen wird erneuerbarer Strom aus Wind- und Sonnenenergie eingesetzt, um im ersten Schritt mittels Elektrolyse Wasserstoff herzustellen. In einem zweiten Schritt wird der Wasserstoff mit CO2 aus Biomasseresten, Abfällen oder aus der Luft zu einem flüssigen Brennstoff synthetisiert.

Der Einsatz von „grünem“ Heizöl wird noch etwas auf sich warten lassen, aber nicht mehr allzu lang. Die meisten Herstellungsverfahren sind im Labormaßstab oder kleinen Pilotprojekten erprobt, aber die Verfahren und Technologien für ihre großtechnische Produktion sind größtenteils noch Gegenstand der Forschung.  Zumindest in Deutschland wird intensiv daran geforscht, wie Hajo Hoffman an verschiedenen aktuellen Forschungsprojekten demonstrierte. TEC4FUELS und ihre Tochtergesellschaft OWI Oel-Waerme-Institut gGmbH sind selbst an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit Fragen der Herstellung und Anwendung klimaschonender Brenn- und Kraftstoffe beschäftigen.

Klimaschonende Brennstoffe heute schon in geringen Mengen verfügbar

Einige treibhausgasreduzierte Brennstoffe sind jedoch schon heute verfügbar, wenn auch in geringen Mengen und daher noch zu vergleichsweise hohen Preisen. Sie werden etwa für Feldtests eingesetzt um zu untersuchen, wie der Einsatz von treibhausgasarmem Heizöl in der Praxis funktionieren kann. Ein Beispiel dafür ist ein aktuell laufender Feldtest des Instituts für Wärme und Oeltechnik in Deutschland. In den Heizungsanlagen von 8 bis 11 Einfamilienhäusern wird seit 2017 ein im Vergleich zu herkömmlichem Heizöl um rund 80 % CO2-reduzierter Brennstoff auf Basis von Altspeisefetten eingesetzt. Der alternative und der konventionelle Brennstoff sind gut miteinander mischbar. Das ist in einer Übergangszeit wichtig, solange alternativen Brennstoffe noch nicht in den erforderlichen Mengen verfügbar sind. Über die bisherige Versuchslaufzeit traten bislang keine Auffälligkeiten oder Störungen an den Heizungsanlagen auf.

„Wir gehen davon aus, dass nennenswerte Mengen alternativer klimaschonender Brennstoffe in den nächsten 5 bis 10 Jahren auf den Markt kommen werden. Mit den steigenden Mengen werden ist zu erwarten, dass die Preise sich auf einem wettbewerbsfähigen Niveau einpendeln werden“, resümiert Hajo Hoffmann.