31 March 2020

Development of a high-quality low CO2 biofuel.

In the EU research project “Redifuel”, which is active since the end of 2018, the substitute fuel produced at the beginning of the project, which simulates the final “Redifuel”, has successfully completed the first test runs on the application-oriented Complete Common Rail System (CoCoS) test rig of Tec4Fuels GmbH. As the production process for the target product “Redifuel” is still under development, OWI and Tec4Fuels have produced a substitute fuel from existing alcohols for initial tests and analyses, which complies with the EN 590 standard for diesel fuel in terms of density, viscosity and cetane number, for example. The “Redifuel” surrogate has completed 100 hours in the test run without failure or maintenance of the common rail system components and thus performed in line with expectations. The injector flow rate was constant during the entire test period. No deposits were observed. The fuel aged during the test due to the forced load. Further tests will soon be carried out on different blends with different surrogate concentrations in the diesel to investigate the effects of the fuel on different materials of a fuel system, the effects on lubricity and ageing behaviour and the performance in the engine.

CoCoS – a Hardware in the Loop test bench designed for fuel and component testing

CoCos is a Hardware in the Loop test bench specially designed for fuel and component testing, where the fuel flows through a complete diesel common rail system and is, in a loop, recollected and reused again. In the test procedure, the fuel is tested at various test parameters and its behaviour is analysed over longer periods of time. These tests allow a detailed analysis of the drop-in capability of the fuel as well as its interaction and compatibility with the fuel injection system. In addition, the injection performance can be observed over longer periods of operation.

In the research project, the production and introduction of a low-CO2, liquid, second-generation bio-based fuel will take a decisive step forward. Additionally to the introduction electromobility especially in short-distance transportation the “Redfiuel” could contribute to securing mobility over long distances and thus gradually replace fossil fuels. The biomass used for production must not compete with food production or the land on which it is grown.

Production of a renewable diesel biofuel

The overall objective of REDIFUEL is to enable sustainable and cost-competitive production of renewable EN590 diesel biofuel (drop-in capable) from various biomass feedstocks. This requires the development of new technologies and processes. One focus is the development of a compact and highly efficient Fischer-Tropsch process for the conversion of biogenic synthesis gas into a liquid raw product. Another core topic is to develop an efficient hydroformylation process for further processing of this raw product into a high-quality liquid fuel. For this production process, from synthesis gas to diesel-compatible EN 590 standard-compliant biofuel, a design for the construction of a small and a medium-sized production plant is to be developed.

The target fuel production costs are at the level of 0.90 – 1.00 € per litre (depending on the biomass source) and thus competitive with conventional fuels. Apart from high energy density, the fuel is also to be characterised by particularly advantageous low emission values. The environmental and social aspects of the developed technologies will be assessed in a comprehensive Biomass-to-Wheel performance analysis.

To the website of the EU research project REDIFUEL

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under Grant Agreement no. 817612.

31. März 2020

Entwicklung eines hochwertigen CO2-armen Biokraftstoffs

In dem seit Ende 2018 laufenden EU-Forschungsprojekt „Redifuel“ hat der zu Projektbeginn herstellte Ersatzkraftstoff, der das finale „Redifuel“ simuliert, die ersten Testläufe auf dem anwendungsnahen Complete Common Rail System (CoCoS)-Prüfstand der Tec4Fuels GmbH erfolgreich absolviert. Da sich der Produktionsprozess für das Zielprodukt „Redifuel“ noch im Aufbau befindet, wurde von OWI und Tec4Fuels ein Ersatzkraftstoff aus vorhandenen Alkoholen für erste Versuche und Analysen zusammengestellt, der beispielsweise hinsichtlich seiner Dichte, Viskosität und Cetanzahl konform mit der Norm EN 590 für Dieselkraftstoff ist. Das „Redifuel“-Surrogat hat im Testlauf 100 Stunden ohne Ausfall oder Wartung der Common Rail Systemkomponenten absolviert und sich somit erwartungstreu verhalten. Die Injektor-Durchflussrate war während der gesamten Testperiode konstant. Es wurden keine Ablagerungen beobachtet. Der Kraftstoff ist im Laufe des Versuchs durch die forcierte Belastung gealtert. In weiteren Tests werden demnächst verschiedene Mischungen mit unterschiedlichen Surrogat-Konzentrationen im Diesel getestet, um die Auswirkungen des Kraftstoffs auf verschiedene Materialien eines Kraftstoffsystems, der Auswirkungen auf die Schmierfähigkeit und das Alterungsverhalten sowie die Leistung im Motor zu untersuchen.

CoCoS – ein Hardware-in-the-Loop-Prüfstand für Kraftstoff- und Komponententests

CoCos ist ein speziell für Kraftstoff- und Komponententests designter Hardware in the Loop-Prüfstand, bei dem der Kraftstoff ein vollständiges Diesel Common Rail System im Kreislauf durchströmt und wieder aufgefangen wird. Im Prüfverfahren wird der Kraftstoff bei verschiedenen Testparametern belastet und sein Verhalten über längere Zeiträume analysiert. Diese Tests ermöglichen eine detaillierte Analyse der Drop-in-Fähigkeit des Kraftstoffs sowie seiner Interaktion und Kompatibilität mit dem Kraftstoffeinspritzsystem. Außerdem kann die Einspritzleistung über längere Betriebszeiten beobachtet werden.

Im Forschungsprojekt wird die Herstellung und Einführung eines CO2-armen, flüssigen, biobasierten Kraftstoffs der zweiten Generation einen entscheidenden Schritt vorangebracht. Er könnte ergänzend zur Einführung von Elektromobilität auf Kurzstrecken zur Sicherung der Mobilität über große Distanzen beitragen und damit fossile Kraftstoffe nach und nach ersetzen. Die für die Herstellung eingesetzte Biomasse darf weder eine Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion noch zu deren Anbauflächen bilden.

Herstellung eines erneuerbaren Diesel-Biokraftstoffs

Das übergeordnete Ziel des Projektes ist die nachhaltige Nutzung verschiedener biogener Rohstoffe zur Herstellung eines erneuerbaren Diesel-Biokraftstoffs, der in jedem Mischungsverhältnis mit herkömmlichen Kraftstoffen kompatibel (drop-in fähig) ist. Dazu sind neue Technologien und Prozesse für die Herstellung erneuerbarer Kraftstoffe erforderlich. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung eines kompakten und hocheffizienten Fischer-Tropsch-Prozesses zur Wandlung von biogenem Synthesegas in ein flüssiges Rohprodukt. Zu dessen Weiterverarbeitung zu einem qualitativ hochwertigen Kraftstoff wird im Projekt ein effizienter Hydroformulierungsprozess entwickelt. Für diesen Produktionsprozess vom Synthesegas bis zum diesel-kompatiblen, normgerechten Biokraftstoff (EN 590) ist ein Design zum Aufbau einer kleinen und einer mittelgroßen Produktionsanlage zu erarbeiten.

Die Produktionskosten sollen je nach Biomassequelle auf dem Niveau von 0,90 – 1,00 € pro Liter liegen und so wettbewerbsfähig mit konventionellen Kraftstoffen sein. Neben einer hohen Energiedichte soll er sich auch durch besonders vorteilhafte Emissionswerte auszeichnen. In einem umfassenden Biomass-to-Wheel-Leistungscheck werden die Umwelt- und Gesellschaftsaspekte der entwickelten Technologien geprüft.

Zur Website des EU-Forschungsprojekts „REDIFUEL“

Das EU-Forschungsprojekt „REDIFUEL“ wird von der Europäischen Union im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 unter dem Förderkennzeichen Nr. 817612 gefördert.